Europameisterschaften im Kanupolo

with Keine Kommentare

Europameisterschaften auf dem Beetzsee – denn nach der Deutschen ist lange noch nicht Schluss …

Vom 07.09. – 10.09.2023 fand in Brandenburg die EM statt – super organisiert vom ausrichtenden Verein, dem KC Nordwest. Großer Respekt und ein dickes Dankeschön für dieses entspannte fröhliche Großereignis, geht an die Organisatoren und ihre zahlreichen Helfer*innen.

Eine große Fangemeinde verfolgte begeistert und engagiert die Spiele ihrer Mannschaften, so auch viele Havelbrüder – es ergab sich eine großartige Kulisse für viele packende Spiele.

Jojo und Franzi waren hier für die Schweiz am Start – ihr Team erwischte eine superschwere Gruppe, aus der sich später dann auch das Treppchen formierte – so konnten die Schweizerinnen das Turnier auf dem siebten Platz beenden.

Valle spielte in der spanischen U21 Mannschaft, das Dream‘-Finale der deutschen gegen die spanischen Damen kam hier leider nicht zustande, denn sie trafen schon im Halbfinale aufeinander. Die deutschen Damen setzten sich hier durch – die spanischen U21-Spielerinn beendeten das Turnier dennoch auf dem Treppchen und wurden Dritte der diesjährigen EM.

Wir freuen uns, dass ihr drei Teil unserer Havelschwestern seid.

Die deutschen U21-Damen spielten sich souverän durchs Turnier – sie gewannen alle Spiele – bis auf das Finale. Hier vergaben sie ihre Führung gegen die Niederländerinnen und unterlagen mit 3:4 knapp und unglücklich.

Die deutschen U21-Herren spielten mit Jerry und Joey; das Team war zur Hälfte neu aufgestellt. Sie gingen durch die Vorrunde mit einer Niederlage und einem Unentschieden – im Halbfinale trafen sie dann nochmal auf Italien – und wie schon in der Vorrunde unterlagen sie trotz vieler Tore von Joey der italienischen Mannschaft mit einem Tor. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich dann aber gegen die französische Mannschaft durch und Jerry führte sein Team als Kapitän zum 3. Platz – herzlichen Glückwunsch.

Hannah spielte in der deutschen Damenmannschaft – souverän gewannen sie die Vorrundenspiele – nur in der Zwischenrunde gegen Spanien kam es zu einem Unentschieden. Auch im Halbfinale setzten sich die Damen deutlich gegen die Britinnen mit 5:1 durch – und standen im Finale erneut der spanischen Mannschaft gegenüber. Und diese wollten es den Deutschen nicht allzu leicht machen! Nach einer schönen 2:1 Führung, an der Hannah mit einem schönen Tor beteiligt war, fällt kurz vor dem Spielende noch der Ausgleich – Verlängerung mit golden goal – ein Fest für die Nerven – und die Damen setzen noch einen drauf – erst in der 4.! Verlängerung fällt das goldene Tor – für die deutschen Damen, der Jubel und die Lärmkulisse kennen keine Grenzen! Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

In der deutschen Herrenmannschaft spielten René und Arne – die Herren ebenso wie die anderen Mannschaften ein Anwärter aufs Treppchen – am liebsten natürlich ganz oben 😉

Auch die Herren gönnten sich nur ein Unentschieden in der Vorrunde und gewannen die übrigen Spiele – im Halbfinale gelang es ihnen eine frühe 1:0 Führung bis zum Schlusspfiff durchzuziehen. Mannschaft und Fans feiern den Einzug ins Finale.

Hier trafen sie auf die starke dänische Nationalmannschaft; dennoch gelingt René ein früher Treffer zum 1:0, aber diesmal konnten sie trotz schöner Blöcke von Arne den Vorsprung nicht verteidigen. Die Dänen trafen kurz vor Spielende zum 1:1 Ausgleich – Verlängerung – Entscheidung im golden goal – die Dänen allerdings beenden das kurz und schmerzlos: das goldene Tor gelingt ihnen in der 1.Verlängerung. Jubel und Lärmkulisse gehören den dänischen Fans, die deutschen Herren werden Vize-Europameister. Herzlichen Glückwunsch.

Wir freuen uns, dass so viele Havels in den Nationalmannschaften vertreten sind und über die vielen Treppchenplätze, die sie mit erspielen durften – großartig, dass so viele Fans dieses Ereignis miterlebt und gefeiert haben.


/Nico Prüfer