Die Deutsche Meisterschaft im Kanupolo 2023 (DM), Zusammenfassung

with Keine Kommentare

Was für eine DM, eine Zweitligameisterschaft nebst Aufstieg, drei Titel und ein vierter Platz! Mehr geht kaum.
Vor rund zwei Monaten war hier geschrieben, dass die Schüler von Turnier zu Turnier besser werden und man gespannt sein darf wohin die Reise bei der DM führen kann. Jetzt wissen wir es: Sie führte bis in’s Ziel! Am Ende stand tatsächlich sensationell die Deutsche Meisterschaft! Das Team blieb im gesamten Turnier ohne Niederlage. Klar, ein bisschen Glück gehört auch dazu (z.B. Finalsieg per Golden Goal) aber das Team hat sich das auch durch unermüdlichen Einsatz wacker erkämpft. Es war ein mitreißendes Turnier und einer Wiederholung im nächsten Jahr steht eigentlich nichts im Wege, da das Team fast unverändert bleiben wird.


Für unsere Jugend tut es mir ein bisschen leid. Als Mitfavorit gestartet musste sie mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Dass mehr drin gewesen wäre hat sie bei der knappen 1:2 Niederlage gegen die Glauchauer gezeigt, die im Finale später mit 8:1(!) gegen Bergheim siegten.
Aber sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz drei fehlte einfach das nötige Glück. Das Team unterzog Latten und Pfosten einem intensiven Materialtest. Pfiffiger wäre es gewesen die Qualität der Netze zu prüfen. Nichtsdestotrotz haben sie ein starkes Turnier gespielt und sollten den Kopf deshalb nicht allzu lange hängen lassen.
Die U21 war ja etwas holprig ins Turnier gestartet. Was dann im Halbfinale passierte war grandios. Der KC Wetter wurde geradezu überrollt und sah überhaupt keine Sonne. Spannender war da schon das Endspiel gegen VKB, das lange Zeit hin und her wogte. Am Ende stand ein 8:6 auf der Anzeigetafel und die Meisterschaft war einmal mehr eingetütet.


Nachdem die Herren im Halbfinale die Wanderfalken rausgekegelt hatten wartete im Finale das andere Team aus Essen auf unsere Mannschaft. Dies nahm dann geradezu epische Ausmaße an. Das erste Spiel wurde mit 3:2 gewonnen. Am Ende des zweiten stand es 1:1 und es musste eine Verlängerung her. Was heißt hier eine? Die Teams lieferten sich eine wahre Schlacht, die in der dritten (!) Verlängerung von der Mühle für sich entschieden wurde. Somit war ein drittes Spiel notwendig, das direkt im Anschluss ausgetragen wurde. In diesem 3. Entscheidungsspiel sahen unsere Jungs bis kurz vor Schluss wie die Sieger. Aber ganz so „leicht“ wollten sich die Essener dann doch nicht geschlagen geben und erzielten quasi mit dem Schlusspfiff den Ausgleich. Also wieder Overtime. Auch da gab es noch keine Entscheidung – 2. Verlängerung. Und in der machten unsere Männer dann endlich den Deckel drauf und errangen nach anderthalb (!!!) Stunden reiner Spielzeit den Titel. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams, die die Zuschauer begeisterten und an den Rand eines Nervenzusammenbruchs brachten.

Bitte auch nicht vergessen, dass unser Herren Team bereits im Juni 2023 den Titel „Deutscher Meister im Speed-Kanupolo“ geholt hat.

Und unvergessen der Auftritt unseres Damen Teams, das bereits am Samstag das Tor zur Bundesliga geöffnet hatte und Turniersiegerinnen in der LK2 wurde. Wir freuen uns, unser Damen Team nächstes Jahr in der Bundesliga anfeuern zu dürfen.

Vielen Dank auch an alle mitgereisten Havels, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass diese unglaublichen Erfolge möglich wurden.

Das Jahr 2023 war damit das erfolfreichste Jahr in der Geschichte des Vereins „Kanusportvereinigung Havelbrüder e.V.“ kurz Havelbrüder genannt. So ein Erfolg kann es nur geben, wenn es neben den Spielerinnen und Spieler auch eine große Gemeinschaft an Personen gibt, die im Rahmen ihres ehrenamtlichen Einsatz außergewöhnliches leisten, und das ist bei uns der Fall. Wir können alle stolz auf unseren Verein sein!


/Cheesee und Paul Bundschuh