Deutsche Kanupolo-Meisterschaften in Brandenburg

with Keine Kommentare

Nach nun mehr 8 Jahren in Folge mit mindestens 2 Titeln in den Nachwuchsklassen bleiben die Havelbrüder erstmals ohne Titelerfolg und kehren dennoch erfolgreich mit einer Silber- und zwei Bronze-Medaillen aus Brandenburg an der Havel zurück.

In der Schülerklasse war vor einem Jahr von der Hoffnung in 2019 einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern die Rede. Und die Schüler haben tatsächlich geliefert! Nach einem souveränen Gruppensieg in der Vorrunde ging es in der Zwischenrunde wie schon beim D-Cup gegen den haushohen Titelfavoriten KC Wetter und die WSF Liblar. Gegen die Liblarer lief das Team von Anfang an einem Rückstand hinterher. Bereits drei Minuten vor Schluss versuchte Liblar auf Zeit zu spielen und den knappen Vorsprung über die Zeit zu schaukeln. Aber nicht mit unseren Jungs – zwei Tore in den letzten anderthalb Minuten drehten das Spiel und brachten einen 6:5 Erfolg und den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartete mit dem späteren Vizemeister WS Dresden ein harter Brocken, gegen den es schon heftige Klatschen gab. Diesmal war es jedoch ein Duell auf Augenhöhe, das wegen eines verschlafenen Starts (0:3) und einer vergebenen Riesenchance kurz vor Schluss ganz knapp mit 5:6 verloren wurde. So kam es im kleinen Finale zum Match gegen den PSC Coburg. In einem überlegen geführten Spiel setzte sich unser Team mit 5:3 durch und belohnte sich für ein starkes Turnier mit dem erhofften Platz auf dem Podium. Bravo Jungs, ganz große Klasse! Wer 2020 Deutscher Meister werden will, muss Euch erstmal schlagen!

 

Wenn man zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT fährt, will man gewinnen, kleine Menschen umso mehr!

Der Druck ist riesig, da quasi jeder zuvor in der Jugend Meister geworden ist, die Last, die eine „neue“ Mannschaft wohl tragen muss. Die Vorbereitung lief schleppend, Krankheiten, Ferien und viel zu wenig Jugendturniere, aber auch ehrgeizige Helden, die sich zunehmend bereit fühlen…

Die Geschichte ist schnell erzählt! In der Vorrunde alles richtig gemacht, die lösbaren Aufgaben bewältigt, zwei Spiele, zwei Siege, dann ein Meisterschaftsfavorit, dem man sich mehr als knapp ges

chlagen geben muss. Kurz vor Schluss den Ausgleich als Penalty auf der Hand, und dann vielleicht Gruppenerster…zu groß der Druck, und daneben. Scheinbar egal, aber da in der anderen Gruppe die Mitfavoriten strauchelten ist man nun mit lauter Meisterschaftskandidaten in der Zwischenrund.

Zum Auftakt der Gruppe eine viel zu hohe Niederlage, alles bemühen, der Rückstand in Grenzen zu halten scheitern an jugendlichen Enthusiasmus vllt. auch beim Spielstand von 0:5 drehen zu können.

Wieder straucheln die Gegner untereinander, was für uns zwei Endspiele bedeutet. Gegen Wetter stark gespielt und gewonnen; dann ein Schicksalsspiel gegen den TUS Warfleth, der bisher nie besiegt werden konnte. Frühe Führung, dann der Einbruch und alles schien vorbei…doch das Aufgeben ist in den letzten Wochen verlernt worden, und eine Energieleistung stellte schließlich den unerwarteten Ausgleich her. Die letzten Sekunden laufen, große Hektik, ein Wechselfehler auf der anderen Seite, direkt nach Wiederanpfiff, Ecke, Pass, Schuss Tooooor…. 17 Sekunden…reicht Sieg…

Quasi alles richtig gemacht, aber das straucheln der Gegner führt zur Punktgleichheit…und die vielen Gegentore aus dem Spiel gegen Liblar lassen nur Platz 3 zu….Halbfinale verpasst…Tränen…. Am nächsten Tag solide die Spiele um Platz 5 absolviert, gewonnen und doch verloren. Bleibt die Erkenntnis, dass man den einen Finalisten geschlagen hat, und den späteren Meister am Rande der Niederlage hatte….

Ihr habt euch riesig gesteigert, und wir waren dicht dran… Ich bin stolz auf euch!

Für die Damen war ganz klar das Ziel der Klassenerhalt. Nach der doch eher enttäuschenden Saison wollen die Damen in der nächsten Saison zeigen, dass etwas mehr in diesem Team steckt. Das Wetter spielte an allen Wettkampftagen mit. Am Freitag starteten die Damen, wie auch die Herren, im „Best of 3“ gegen den ACC. Das erste Spiel war von zu großem Respekt geprägt und ging deutlich verloren. Im zweiten Spiel konnten wir etwas besser gegen halten, verloren das Spiel aber trotzdem. So war nach 2 Spielen schon Schluss, wie in den anderen 3 Viertelfinalen auch. Am Samstag ging es dann um Alles gegen den Meidericher KC. Man erwartete Spiele auf Augenhöhe. Das zeigte auch das erste Spiel, welches wir knapp für uns entscheiden konnten. Das zweite Spiel war dann wieder von Nervosität geprägt. Wir kamen schnell in Rückstand und konnten das Spiel auch nicht mehr drehen. So musste das dritte und letzte Spiel entscheiden. Lange stand es knapp 1:0 für uns – Mitte der zweiten Halbzeit fiel das 2:0 und löste einen Knoten. Am Ende konnten wir das Spiel klar mit 5:0 für uns entscheiden – Klassenerhalt erreicht. Am Samstagabend konnte man schon eine gewisse Gelassenheit im Team erkennen. Das Platzierungsspiel am Sonntag gegen Liblar war auch auf Augenhöhe. Bis 10 Sekunden vor Schluss stand es 2:2, dann kassierten wir leider noch den Gegentreffer. Am Ende steht der 6. Platz. Es war eine erfahrungsreiche BL-Saison, aus der wir für die kommende Saison hoffentlich einiges für uns nutzen können. Auf geht’s BL 2020

 

In der Herren U21 Spielklassen, die nun schon zum fünften Mal ausgespielt wurde kam es im Finale nun schon zum vierten Mal zum Duell der Havelbrüder gegen Rote Mühle Essen, sprich dem “Clasico“ im deutschen U21 Kanupolo. Nach drei Erfolgen verloren die Havelbrüder nun zum ersten Mal denkbar knapp in der Verlängerung (Golden Goal).

Nach einer souveränen Vorrunde und einem überzeugendem Halbfinale ein eher ernüchterndes Endspiel mit dem glücklicheren Ende für die Jungs aus Essen. Unser sehr junges U21 Team (unsere Jugend aus dem vergangenen Jahr) hat jedoch gezeigt, dass Sie zukünftig an die Erfolge einknüpfen werden.

 

 

In Ihrer erst 2. Bundesligasaison stellen unsere Herren den Torschützenkönig, haben sich für das Champions League Finale in Catania (Sizilien) qualifiziert und stehen am Ende der Bundesliga-Saison 2o19 als Drittplatzierte auf dem Treppchen.

Viel mehr geht nicht, oder  ? mal ganz ehrlich  – doch, da ist noch Luft nach oben.

Nach zwei guten Spielen gegen den ACC Hamburg im Viertelfinale („Best of 3“) folgte ein erstes sehr überzeugendes Halbfinale gegen Meiderich. Das zweite Spiel verlor man dann etwas leichtfertig, vielleicht auch etwas übermütig. Im entscheidenden dritten Spiel führte man schon mit 2 Toren, musste den Anschluss, den Ausglich und kurz vor Schluss leider auch noch ein dritten Gegentreffer hinnehmen. Gut gespielt – am Ende jedoch noch nicht gut genug.

Das kleine Finale am Sonntag haben unsere Herren dann souverän gegen Wanderfalke Essen gewonnen.

Fazit – in 1o Jahren vom Schülermeister (2oo9) im Alter von 1o/12 in die

Herren-Bundesliga als drittplatzierte (2o19) im Alter von 2o/22.


Die Ergebnisse im Überblick:
U14 Schüler  : 3. Platz
U16 Jugend  : 5. Platz
U21 Herren   : 2. Platz (Vizemeister)
Damen Bundesliga : 6. Platz
Herren Bundesliga : 3. Platz