48th Internationaler Deutschland Cup 2o19

with Keine Kommentare

Am vergangenen Pfingstwochenende war die komplette Havelbrüder-Familie in Essen zum weltgrößten Kanupolo Turnier,  dem Internationalen Deutschland-Cup. Mit 5 Mannschaften und insgesamt 7o Aktiven/Betreuern/Eltern etwas mehr als 2/3 der gesamten Mitgliedschaft.

Nach etwas mehr als 5oo Spielen auf 8 Spielfeldern waren am Montagnachmittag die Sieger und Platzierten in den einzelnen Spielklassen ermittelt.

Das absolute Highlight aus Havelbrüdersicht stellten diesmal die Schüler dar, die es sensationell bis ins Endspiel schafften. Nachdem sie sich in einer extrem starken Vorrundengruppe als Zweiter für die Zwischenrunde qualifiziert hatten, konnte dort durch einen knappen 5:4 Sieg gegen Liblar das Halbfinale klargemacht werden. In einem packenden Spiel konnte der Überraschungssieger der anderen Gruppe aus Choszczno auch dank lautstarker Unterstützung der übrigen Havelbrüder mit 3:1 bezwungen werden. Im Endspiel erwies sich der KC Wetter dann als eine Nummer zu groß und gewann mit 7:2.  Kampfgeist und Leidenschaft waren überragend und lassen hoffen, dass hier ein „großes“ Team in bester Havelbrüdertradition heranwächst.

Ebenfalls auf das Podest als Drittplatzierter kamen unsere U21 Herren. Nach einer eher einfachen Vorrunde mit deutlichen Siegen gab es im ersten von drei Zwischenrundenspielen eine deutliche Niederlage gegen die U21 Herren von Nordwest Berlin. Mit dem Rücken an der Wand und dem Druck jetzt die übrigen Spiele gewinnen zu müssen folgten dann auch die beiden nötigen Siege zum Einzug in das Halbfinale am Montagmorgen. Nach der knappen Halbfinalniederlage gegen die U21 Herren aus KCIS Taiwan gab es dann einen deutlichen Sieg im Spiel um Platz 3.

Die U16 konnte mit Platz 10 unter 22 Teilnehmern einen Rang in der oberen Tabellenhälfte erkämpfen. Dass man auch weiter oben hätte landen können zeigt z.B. das Unentschieden gegen die starken Polen aus Choszczno. Verhindert wurde eine bessere Platzierung lediglich durch die unnötige Niederlage gegen KK Neptun aus Dänemark.

Unsere Damen werden von Turnier zu Turnier immer besser. Unter 20 Teilnehmern wurde ein starker 6. Platz errungen. U.a. wurden die Bundeligakonkurrentinnen vom MKC Duisburg und WSF Liblar hinter sich gelassen. Und der Abstand zu den Spitzenteams schrumpft zusehends, wie das knappe 1:3 gegen den am Ende Zweitplatzierten KCNW zeigt. Wenn die Mädels weiter so zusammenwachsen und konstant solche Leistungen abrufen, sollte der Klassenerhalt in der Bundesliga auf jeden Fall drin sein.

Nach einem 11. Platz 2o17 und einem 6. Platz 2o18 folgte nun ein 5. Platz für unsere Herren Bundesligamannschaft. Ein Ergebnis mit dem nach jeweils einer Niederlage im jeweils 2 Vor- und auch Zwischenrundenspiel nicht mehr unbedingt rechnen konnte. Einmal mehr zeigten unsere Herren, dass Sie mit den besten Teams aus Deutschland und Europa mithalten können.

Ein sportlich und organisatorisch sehr anspruchsvolles Pfingstwochenende für alle Beteiligten.

Herzlichen Glückwunsch – nur weiter so