Boothaus, Strand und ganz viele Kanupolo-Boote
Boothaus, Strand und ganz viele Kanupolo-Boote

Als Kanu-Sport-Vereinigung Spandau e.V. 1926 gegründet, erfolgte 1934 die Fusion mit dem Berliner Kanu-Club Havelbrüder e.V. zur Kanusport-Vereinigung Havelbrüder e.V.. Seit 2016 heißen wir nun Kanusportvereinigung Havelbrüder e.V. (KSVH).

Unser Bootshaus liegt auf der Insel Eiswerder im Berliner Bezirk Spandau idylisch gelegen. In den Sommermonaten verbringen wir dort gemeinsam, neben dem Training, so manche gemütliche Abende am vereinseigenen Strand. Außerdem findet hier jeweils einmal im Jahr unser legendäres Canoepolo-&-Cocktails-Turnier statt, das Trainingslager kurz vor der Deutschen Meisterschaft und das vereinsinterne Saison-Abschluss-Turnier, das den Höhepunkt des Saisonendes bildet, statt.

Vereinsleben und nationale Erfolge

Seit einigen Jahren ist Kanupolo der Hauptbestandteil unseres Vereinslebens.

So sind wir in der „Draußensaison“ im ganzen Land unterwegs, um auf Turnieren teilzunehmen. Höhepunkte des Turnierkalenders bilden jedes Jahr der Deutschland-Cup zu Pfingsten in Essen, das zugleich das größte Kanupoloturnier der Welt ist, und natürlich die Deutsche Meisterschaft, die an verschiedenen Orten stattfindet. Unsere Meisterschaftsbilanz kann sich dabei durchaus sehen lassen.
In der Rangliste der Deutschen Meistertitel der letzten 20 Jahre, sind wir mit 24 Meistertitel der erfolgreichste Verein in Deutschland.
Deutsche Meistertitel im Einzelnen:

  • Schüler (U14)  : 2009, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2023
  • Jugend (U16)  : 2011, 2013, 2014, 2015, 2017, 2018
  • Junioren (U21): 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021, 2022, 2023
  • Männer            : 2021, 2023

In der 2022 neu eingeführten Sportart „Speed-Kanu-Polo“ haben wir als erster Verein die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Hier eine Zusammenfassung des Spiels.
2023 konnten wir den Erfolg wiederholen. Hier eine Zusammenfassung.

Aber auch mit einer Damenmannschaft sind wir vertreten. Bis zu einem freiwilligen Rückzug spielte unsere Damenmannschaft vor 2013 durchgängig – saisonweise auch 2014 und 2016 – in der Damenbundesliga. 2018 gelang dem Team erneut der Bundesligaaufstieg.
2022 erfolgte dann der bittere Abstieg und 2023 wieder der direkte Aufstieg.

2014 wurde nach Jahrzehnten endlich wieder ein Herrenteam gegründet. Dieses konnte gleich in der ersten Saison den Aufstieg von der 4. in die 3. Leistungsklasse erzielen. 2016 wurde auch der Aufstieg in die 2. Leistungsklasse erreicht. 2017 erfolgte schließlich der Bundesligaaufstieg. In der ersten Saison 2018 erreichte das junge Team einen beachtlichen 4. Platz. Sie mussten sich dem späteren Meister und dem Vorjahresvize knapp geschlagen geben. 2019 erreichten die Herren dann den 3. Platz. 2020 ist die Saison ausgefallen und 2021 wurden sie Deutscher Meister! Eine beachtliche Karriere.
Diesen Erfolg konnten sie 2023 wiederholen.

Erfolge mit den Nationalmannschaften

Arne, Hannah und René

Aber auch international waren und sind wir mit Vereinsmitgliedern vertreten. So war Steffi Terstegge mit drei Weltmeister- (2006,2012, 2014), einem Vizeweltmeister (2008)  und drei Europameistertitel (2005 (U21), 2007, 2013), sowie dem Gewinn bei den World Games 2013 in Cali, lange Jahre unser sportliches Aushängeschild auf internationaler Ebene. So überreichte Bundespräsident Joachim Gauck ihr und der Damennationalmannschaft 2014 für den Gewinn der World Games das Silberne Lorbeerblatt. Katrin Trams erkämpfte sich 2014 einen Platz in der Nationalmannschaft und wurde mit Steffi in dem Jahr ebenfalls Weltmeisterin. Seit 2015 spielt René Kirchhoff in der U21-Nationalmannschaft der Herren. 2015 erreichte das Team den 3. Platz auf der Europameisterschaft, 2016 wurde es Vizeweltmeister.  Seit 2017 verstärkt neben René auch Arne Beckmann das Team. Die beiden wurden mit ihrem Team Vizeeuropameister und erneut Vizeweltmeister! Seit 2018 ist Hannah bei den U21- Damen dabei. Sie sicherten sich den Weltmeister(innen)titel. Gratulation an alle drei!

Timo, Nils, Hannah, Arne und René

2019 wurde die U-21 m Nationalmannschaft Europameister und die U-21 w Nationalmannschaft Europameisterinnen
mit unseren Mitglieder v.l.n.r.
Timo Füssel
Nils Kirchhoff 
Hannah Kunz 
Arne Beckmann 
René Kirchhoff

 

2020 fiel die Europameisterschaft aus

2021 wurden die Herren Nationalmannschaft und die U21w Nationalmannschaft Europameister in Catania/Italien. Mit dabei waren insgesamt 5 Sportler*innen aus unserem Verein

2022 wurde die Herren Nationalmannschaft Goldmedaillen Gewinner bei den Worldgames 2022 in Birmingham/USA. Aus unserem Verein waren 3 Spieler mit dabei. Arne Beckmann, Torben Günzel und René Kirchhoff.
Auch die Damen Mannschaft war sehr erfolgreich und erkämpfte sich die Silber Medaille. Aus unserem Verein war Hannah Kunz mit dabei.

2022 wurden die Herren Nationalmannschaft Weltmeister.
Mit dabei waren Arne Beckmann und René Kirchhoff aus unserem Verein.
Außerdem wurde die U21m Vize Weltmeister mit Patrick Becker und Jeremy Kmiec aus unserem Verein. Auch die U21w wurde Vize Weltmeister mit Hannah Kunz als Spielführerin aus unserem Verein. 

2023 Die KSVH stellt insgesamt 13 Spieler*innen für den Bundeskader

Erfolge in der European Club Championship (Champions League)

2019 hat sich unsere Herren Mannschaft für die Champions League qualifiziert. Das Turnier fand in Catania / Italien statt. Dort erreichten sie einen unglaublichen 4. Platz.

2020 ist die Champions-League ausgefallen.

2021 fand das Turnier in Duisburg statt. Unsere Herren Mannschaft erreichte einen unglaublichen 3. Platz 

2022 fand dass Turnier in Belfast statt. Unsere Herren Mannschaft erreichte wieder den unglaublichen 3. Platz 

Mitgliedschaften des Vereins und Aktionen

Nicht nur der Verein hat Mitglieder, sondern er ist auch selbst Mitglied im:

Außerdem sind wir in der Transparenzdatenbank Berlin unter der Registrierungs-Nr. vr_002660 eingetragen.

Und uns könnt ihr mit der Aktion Schulengel.de unterstützen. Das ist ein Internetportal über das wir die Möglichkeit haben, beim Online-Einkaufen ohne Kosten für uns, Gelder für unseren Verein und unsere sportlichen Projekte zu sammeln. Für euch ist es natürlich auch kostenlos. Dazu einfach auf Schulengel.de mit Benutzernamen und Passwort registrieren. Danach einloggen und die KSV Havelbrüder als zu unterstützende Einrichtung auswählen. Wenn ihr euch nun vor dem Online-Einkauf (z.B. ebay)  über Schulengel einloggt, erhalten wir vom Verkäufer eine Danke-Schön-Prämie gutgeschrieben. Herzlichen Dank dafür!

Ehrungen

Am Donnertag, 26.08.2021 erhielt die KSVH aufgrund ihrer herausragender Erfolge im Kanupolo ihren eigenen Stein, auf dem Walk of Fame, in der Freizeitsportanlage Südpark (Berlin – Spandau).
In Anwesenheit einiger Spieler und der Sportwartin Elke Kunz enthüllte der Bezirksbürgermeister, Helmut Kleebank,  feierlich unseren Ruhmesstein (Weitere Bilder).


/ Paul Bundschuh